Freundeskreis Bonn

Flaggentag der Mayors for Peace
am 8. Juli 2016

200 Städte hissen Flaggen für eine atomwaffenfreie Welt
(Bonn nicht)

Unser Brief vom 22. Juni 2016 an Oberbürgermeister Ashok Sridharan:

"Sehr geehrter Herr Sridharan,

Ihr Vorgänger im Amt ist den Mayors for Peace beigetreten. Diese Organisation wurde 1982 vom Bürgermeister von Hiroshima gegründet, um – aus Verantwortung für das Leben und die Sicherheit ihrer Bevölkerung – die Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern.

Am 8. Juli 2016 werden zahlreiche der weit über 400 Mayors for Peace in Deutschland gemeinsam Flagge zeigen und mit dem Hissen der Fahne ein sichtbares Zeichen für die Weiterführung von Verhandlungen zur Abschaffung der Atomwaffen setzen.

Wir als Gruppen, die gegen die Atomwaffen auch in Deutschland und die nukleare Teilhabe arbeiten, appellieren an Sie als Oberbürgermeister, dass Bonn sich am internationalen Flaggentag beteiligt. (...)

Freundeskreis Bonn"

Vollständiger Brief vom 22. Juni 2016 an den Bonner Oberbürgermeister

Appell von Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok

www.mayorsforpeace.de/termine/flaggentag.html

Die enttäuschende (und späte) Antwort des Amts für Internationales und Globale Nachhaltigkeit der Bundesstadt Bonn vom 7. Juli 2016:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage an Herrn Oberbürgermeister Sridharan zur Beteiligung der Stadt Bonn am internationalen Flaggentag der „Mayors for Peace“ am 8.7.. Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Die Stadt Bonn setzt als Sitz von 18 UN-Organisationen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung weltweit einsetzen, durch das Hissen der UNO-Flagge vor dem Alten Rathaus ganzjährig ein sichtbares Zeichen für Völkerverständigung und Frieden. Dies entspricht auch dem Verständnis Bonns als ehemalige Bundeshauptstadt und heutige Bundes- und deutsche UNO-Stadt, die gegenüber Anfragen zu Flaggen-Aktionen immer eine neutrale Position eingenommen hat.

Darüber hinaus engagieren sich die Stadt Bonn und der Bonner Oberbürgermeister seit Jahren im Rahmen der „Bonner Friedenstage“, in denen zahlreiche Bonner Organisationen gemeinsam dazu einladen, über akute Probleme des Friedens nachzudenken, sich über eigene Handlungsmöglichkeiten zu informieren und Bonn als Friedensstadt lebendig zu gestalten."

 

Email: kontakt [at] freundeskreis-bonn.de - Impressum